Letzte Beiträge

Revision HamNet am Standort von DB0WSM am 09.05.2023

Revisionsarbeiten am HamNet bei DB0WSM

Strecke Brake -Oldenburg um gut 10db verbessert durch nachjustieren. Linkeinheit für die Strecke Brake-Nordenham ausgetauscht und Strecke wieder in Betrieb genommen. Danke für den Support von Tommy DL5BCA und Michael DB6KD, sowie dem Wettergott und dem Personal der FtZ Brake.

Vorbereitung zum Aufstieg

 

 

 

Was sind das für Morsekennungen?????

Telegrafie-Kennungen im NordWestLink

Hier kommt die Auflösung: Wenn auf einem Umsetzer des NordwestLinks Funkbetrieb stattfindet, kann man anhand der Morse-Kennungen hören, von welchem Umsetzer gerade gesendet wurde. Diese Kennungen sind bei DB0WSM nur hörbar, wenn eine der Sprechgruppen aktiviert wurde. im lokalen Betrieb gibt es keine Kennng und auch keinen Rogerpiep.

Im Relaisverbund (z.B. beim Rundspruch am Sonntag) sind aktuell folgende Telegrafie-Kennungen zu hören:

3: DB0PTV-R (Emsland-Relais 23 cm)
A: DB0PBG-R (Papenburg)
B: DB0BHV-R (Bremerhaven)
C: DB0CU-R (Cuxhaven)
D: DB0DAM-R (Dammer Berge)
E: DB0WTV-L (Nordwest-Server), Zweitserver (Server linking), DL0RND (Rundspruch)
F: DB0HFT-R (Hochschule fuer Technik Bremen)
G: DB0NGU-R, DM0NGU-R (Grafschaft Bentheim)
H: DB0BOH-R, (Bocholt)
I: DB0ET-R (Campen / Krummhörn Ostfriesland)
K: Hotspots (DD1GO-L DF5KX-L, DJ1AN-L, DL1LOL-L, DL6BAT-L, DL8BBY-L, DO6NP-L)
L: DB0LER-R, DB0WO-R (Leer)
M: DB0SM-R (Meppen)
N: DB0NN-R (Heidwind-Relais)
O: DM0DOS-R (Doerenberg / Osnabrueck)
P: DB0PDF-R (Petersdorf)
Q: DB0EWB-R (Geestequelle)
R: DB0ELR-R, DB0EMS-R (Emsland-Relais)
S: DB0OL-R (Oldenburg-Stadt)
T: DB0DEL-R (Delmenhorst)
U: DB0WSM-R (Unterweser)
V: DB0VL-R (VL Lingen)
W: DB0WTV-R (Wilhelmshaven)
X: DB0OX-R (OX Norden)
Z: DB0OHB (Bremen Zweites Relais)
?: Unbekannt / Fehler

Nicht genutzte Buchstaben: J, Y

Relaissoftware aktualisiert

NordWestLink Interaktive Karte

Im November und Dezember 2022 wurde für die Umstellung des Relaisverbundes eine Aktualisierung der SvxLink Software nötig. Nach der Aktualisierung von SvxLink auf dem bestehenden Pi OS Buster, konnte das EchoLink Modul nicht mehr aufgerufen werden. Nach weiteren nötigen arbeiten stellte sich heraus, das gewisse teile des Pi OS nicht aktuell genug sind. Also wurde das Relais kurzerhand bei mir im Shack auf Pi OS Bullseye aktualisiert. Danach liefen alle  Module inkl. EchoLink reibungslos. Abschließend wurde noch Ansagedateien für NordWestLink und Hansalink und eine angepasste ReflektorLogic.tcl auf das System überspielt.

Folgende DTMF Befehle können für die Verbindung zum Relaisverbund genutzt werden:

D0# Schaltet den Umsetzer auf lokalen Betrieb. Alternativ, falls keine Taste D zur Verfügung steht: *9126919#
D1# Schaltet den Umsetzer auf die Rufgruppe 26 (früher Nordwestserver). Alternativ, falls keine Taste D zur Verfügung steht: *9126#
D2# Schaltet den Umsetzer auf die Rufgruppe 49 (früher Hansalink). Alternativ, falls keine Taste D zur Verfügung steht: *9149#
D9# es erfolgt die Ansage der aktuele Rufgruppe. Alternativ, falls keine Taste D zur Verfügung steht: 9*#

Thomas DF2TH

16.12.2022 (bearbeitet 16.01.2023)

Hamnet Wartungsarbeiten am 10.05.2022

Heute habe ich mit Michael Kistner DB6KD, Thomas Bäker DL5BCA und Thorsten Begerow DG5YIM Wartungsarbeiten am Relaisstandort von DB0WSM vorgenommen. Die Hamnet Linkstrecken nach Oldenburg und Nordenham mussten repariert, bzw. nachjustiert werden. Dazu bin ich ca. 35m in den Antennenmast geklettert. Nachdem auch ein neues Netzwerkkabel bis in den Technikraum gezogen war, hatten wir kaum noch Spannungsabfall und auch der 2,4 Ghz Usereinstieg konnte in die Luft gehen. Es läuft alles tadellos. Vielen Dank an die drei Mitstreiter.

73, Thomas DF2TH. Relaisverantwortlicher für DB0WSM

DB0WSM 2.0 in Arbeit…

Es geht voran

Nachdem Anfang September 2021 der Sender nur noch mit Treiberleistung gesendet hat, habe ich das Relais aus dem Technikschrank ausgebaut und zu mir in mein QTH verbracht. Seit über einem Jahr ist bereits eine neue Version unseres Repeaters im Bau befindlich. Corona hat allerdings uns zeitlich allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht um die Version 2.0 Final in Betrieb zu nehmen.  Bisher lag der Rohbau bei mir im Regal. Jetzt durch den defekt in der Relaistechnik habe ich beschlossen, den Rohbau fertig zu stellen. Im Moment läuft der Umsetzer im Probebetrieb bei mir im Shack Zeitweise um diverse Einstellungen, Pegelanpassungen und SVXLink Einstellungen vornehmen zu können.

Die Technik wird aus folgenden Komponenten bestehen:

  • 2* Yaesu FT 7800
  • Raspberry 3
  • SVXCard von F5UI
  • 13,8V Netzteil Meanwell für RX / TX / Raspi und SVXCard
  • Huber und Suhner Duplexer (aus dem Relais 1.0)

Update: 02.10.2021

Seit heute Morgen ist DB0WSM wieder in der Luft. Eventuelle Einstellungen sind noch vorzunehmen, daher sind Zeitweise deaktivierungen möglich.

Momentaufnahmen:

Im Betrieb…

Innenleben.. Rückseite Schrank, oben der Duplexer

Ich halte euch auf dem laufenden

Thomas, DF2TH

 

Erweiterung von DB0WSM mit Hamnet

Bereits einige Zeit vor Corona haben wir uns Gedanken gemacht, wie im Bereich der Wesermarsch und für die Zunkunft für andere Bereiche das Hamnet ausgebaut werden könnte. Um das Relais von Ferne steuern zu können, wurde bereits bei der Inbetriebnahme eine Richtfunkstrecke zum ATV Relais DB0OV aufgebaut. Über die Strecke Oldenburg (DB0OL), Elsfleth (DL0EL) und Nordenham (DB0OV) bekamen wir die Anbindung an das Hamnet. Durch mehrere Umstände in den Verbindungen haben wir beschlossen den Umweg über Elsfleth aufzulösen und den Standort Brake zu einem Knoten zu machen und gleichzeitig dort Usereinstiege zu realisieren. Die Anfrage beim Liegenschaftsinhaber und anderen Behörden wurde nach einigen Monaten befürwortet. Somit wurden Frequenzen bei der Bundesnetzagentur beantragt. Parallel die Hardware beschafft und am Mast in ca 27m Höhe verbaut. Bei diesen Arbeiten konnten wir wieder auf den 30m Steiger zurückgreifen, den wir schon bei der Erstinbetriebnahme genutzt haben. Leider sind noch nicht alle Komponenenten in der Luft und die Strecke von (Oldenburg)DB0OL nach Brake (DB0WSM) muss noch nachjustiert werden. Wir haben noch einiges zu tun….

Somit sind jetzt folgende Strecken fertig:

Oldenburg-Brake 5,8 GhZ (nachjustage nötig)

Brake-Nordenham 3,4 GhZ

Brake-Elsfleth (noch nicht fertig)

Usereinstieg 5 GhZ

Usereinstieg 2,4 GhZ (noch nicht on Air)

Am Mast
Links unterhalb des Korbes die Linkeinheit nach Nordenham, rechts vom Mast die Linkeinheiten nach Oldenburg und Elsfleth, sowie die Rundstrahler für die Usereinstiege.

Vorbereitung zum Entern des Mastes Die Arbeiten wurden von Ferne beobachtet

 

 

Fehler behoben

Thomas (DL5BCA) und Thomas (DF2TH ex.DO1THH) waren heute wieder bei DB0WSM.
Das Relais hatte auf der Ausgabe eine sehr schlechte Tonqualität und die Anbindung zum HAMNET war noch Fehlerhaft.
Beides ist soweit behoben.
Das Relais steht also jetzt ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Es sind alle Funkamateure im Einzugsgebiet von DB0WSM eingeladen das Relais zu nutzen.
Team DB0WSM (DF2TH, DL5BCA und DO1GKI)
 
(DO1GKI)

DB0WSM ist in der Luft

Heute ist DB0WSM an seinen Standort in Brake aufgebaut worden.

Thomas (DF2TH ex. DO1THH) brachte die Antennen für das Relais und für das HAMNET in luftiger Höhe von 33m an. Thomas (DL5BCA) baute währenddessen das Relais in den vorgesehenen Schrank ein und führte auch einige Messungen durch.

DB0WSM ist dann pünktlich zur Mittagszeit auf 439,0875 MHz (Shift -7,6, CTCSS 123Hz) On Air gegangen und konnte aus Eckwarderhörne, Burhave, Nordenham, Elsfleth, Großenmeer, Oldenburg, Löhnhorst und sogar Wardenburg gearbeitet werden.

Es werden in den nächsten Tagen noch kleinere Einstellungen vorgenommen, mit kleineren Beeinträchtigungen ist also zu rechnen.

Die Funkamateure in und um  der Wesermarsch sind eingeladen dieses Relais zu nutzen und Betrieb zu machen.

(DO1GKI)

 

Die Idee

Die Idee eines Sprechfunkrelais in der Wesermarsch ist nicht neu, scheiterte aber immer an der Standortsuche. Es konnte kein guter Standort gefunden werden oder aber der Eigentümer wollte dort keine weiteren Funkanlagen haben.

Durch eine Veranstaltung im Oktober 2017, bei der es um Notfunk im Katastrophenfall ging, keimte die Idee eines Relais bei uns – Thomas DL5BCA, Thomas DF2TH (ex. DO1THH) und Michael DO1GKI – wieder auf.

Durch die Lage des Landkreises haben die Funkamateure keine Möglichkeit z.B. von Nordenham aus mit Elsfleth direkt zu sprechen. Es gibt zwar Relais bei uns in der Umgebung, aber ob diese Notstrom versorgt sind um im Katastrophenfall überhaupt zu funktionieren und uns zur Verfügung stehen, konnte nicht geklärt werden.

Folgende Eckdaten sollte das Relais daher erfüllen:

Es sollte Notstrom versorgt sein, in der Mitte des Landkreises liegen und ein reines FM Relais sein (kein DV).

Den Standort hat Thomas DF2TH (ex. DO1THH) gefunden und hat auch alles mit dem Eigentümer geregelt. Die Lage ist in der Mitte der Wesermarsch, die Antenne wird auf ca. 30m Höhe sein und eine Notstromversorgung ist auch gegeben.